Über Uns …

… oder mit anderen Worten gesagt, die Geschichte über die Entstehung der Garage59.

Mein Name ist Jürgen Stein. Als Inhaber der Garage59 möchte ich mir gerne die Zeit nehmen, um Ihnen einen Einblick in die Geschichte, meine Leidenschaft und die Entstehung unserer Firma zu geben und ich heiße Sie herzlichst willkommen auf unserer Homepage.

Schon im Kindesalter fing meine Begeisterung für die Technik mit Metallbaukästen, Carrera Bahnen und Märklin Eisenbahn-Anlagen an, bevor ich mich dann mit dem Modellbau von Flugzeugen und Schiffen beschäftigte.

Im Alter von 13 Jahren kam das erste Mofa „Tomos“. In Alzenau zusammengebaut von der Firma Standex, denn jedes km/h zählte bei den täglichen Wettfahrten.

Mit 16 Jahren dann der Führerschein Klasse 4 und die erste „große“ Kreidler. Florett RS mit 6,25 PS. Natürlich wurde diese umgehend umgebaut und schneller gemacht.

Dann der Führerschein Klasse 3, damals schon mit 16 Jahren und Sondergenehmigung!

Der erste Käfer 1302 in beige, wie immer gleich in Eigenregie schwarz lackiert und mit Kamei Spoilern ausgestattet, schnell folgten weitere Fahrzeuge wie, Opel GT, Autobianchi Abarth, Porsche 911.

Mit 18 Jahren machte ich dann meinen Motorrad-Führerschein und die erste Honda 750 Four, mit 4 in 4 Anlage, auch hier sollte das nur der Anfang sein.

Aber was wäre ein Techniker, der alles original belässt? So wurden fast alle Fahrzeuge aufwändig umgebaut, umlackiert oder frisiert.

1980 kam dann mein erster Eigenbau! Im Keller entstand eine AME Honda 750 mit selbst geschweißtem Rahmen, in Candy-rot und Chrom pur …, und der Wandel von der Hobby-Schrauberei zum professionellen Schrauber aus Leidenschaft war vollbracht.

Neben meiner Beschäftigung als gelernter Großhandelskaufmann im elterlichen Betrieb gründete ich mit einem KFZ- Meister einen Abschleppdienst mit anhängendem Schrottplatz und Gebrauchtteileverkauf. Dies Unternehmen betrieben wir fast 5 Jahre lang. Jeden Abend wurden Autos zerlegt und Teile eingelagert, Fahrzeuge geschweißt und hergerichtet.

Meist wurde nachts abgeschleppt, ob Sommer oder Winter bei Eis oder Schnee und nebenbei wurde noch ein Auto-Cross-Fahrzeug aufgebaut und gefahren.

Durch die immer größer werdenden Aufgaben im elterlichen Betrieb, konnte ich die Schrauberei nur noch eingeschränkt betreiben, was eigentlich jede freie Minute im Leben bedeutete. Motorräder restaurieren und am Wochenende auf Oldtimer-Veranstaltungen fahren, das war neben Familie und Beruf ein großer Teil meines Lebens.

Zwischendurch wurde noch eine neue Halle fast in Eigenregie und fast immer nachts gebaut.

Im Laufe der Jahre kamen über 100 Fahrzeuge zusammen und ein kleines Museum wurde hergerichtet. Mit dem Kauf eines Austin Healeys wuchs dann auch die Begeisterung für alte Autos wieder und wurde nun zum Hauptbestandteil meines Schraubens.

2012 dann machte ich mein Hobby mit der Gründung der GARAGE59 wieder zum Beruf. Jetzt mache ich wieder das, was ich am besten kann und am liebsten mache: Oldtimer restaurieren und mein Wissen über alte Technik weitergeben. Was daraus wurde, kann jeder in den Leistungen nachlesen, oder vor Ort sehen.

Schauen Sie mal rein und begeistern sich für die Welt der alten Technik.

Ihr Jürgen Stein

 


Bildtext:
Auf den beiden Bildern zusehen, mein Vater und ich, dass gleiche Auto, eine traumhafte Borgward Isabella und der gleicher Ort. Zwischen beiden Bildern liegen jedoch 53 Jahre.